Traser P68 Pathfinder Automatic Blue 107719

Heute stelle ich den Interessierten von euch das neueste Modell „Pathfinder“ des Uhrenherstellers mb-microtec – wohl bekannter unter dem Namen „Traser H3 Watches“ - vor.

Der Betrieb ist in 3172 Niederwangen / Gde. Köniz BE ansässig. Ich bin in diesem Ort aufgewachsen und wohne immer noch in derselben Gemeinde. Was liegt näher, als dort vorbei zu schauen...?

Bereits 1918 experimentierten Walter Merz und Albert Benteli mit selbstleuchtenden Stoffen, welche dann als Leuchtindexe auf Zifferblättern von Uhren zu finden waren. Den Namen Merz & Benteli kennen manche von euch nicht im ersten Ansatz – Merz & Benteli ist auch der Hersteller des berühmten Cementit-Klebstoffs... Gegründet wurde die Firma mb-microtec dann 1969. Einen Namen machte sich mb-microtec durch die Besonderheit, dass die Leuchtindexe auf dem Zifferblatt mit einem selbstleuchtenden Material versehen sind. So kann man die ganze Nacht – und dies über Jahrzehnte hinweg – die Zeit ablesen, ohne dass man vorher mit einer Taschenlampe oder anderer Lichtquelle das Zifferblatt beleuchten muss.

Im Moment entsteht ein kompletter Neubau für die mb-microtec neben dem aktuellen Gebäude.
Empfang und Treppenhaus

Daten der getesteten Uhr
Uhrwerk: Swiss Made Automatik, Datumsfenster bei 3-Uhr, Gangreserve 38 Stunden
Glas: Entspiegeltes- und Kratzfestes Saphirglas

Wasserdichtigkeit: 10 ATM / 10 bar (100 Meter)

Grösse: Durchmesser 46mm, Dicke 12mm

Gewicht: 126g mit dem abgebildeten Standartband

Zifferblattfarbe: Midnight-Blue, Sunray Finish (Es gibt noch ein schwarzes Modell)

Beleuchtung: trialight®; Stunden/Minuten-Indexe & Zeiger sowie SuperLumiNova beim Zifferblatt mit lumineszierender Glasdichtung
 



 

Am linken Geha?userand befindet sich eine separate Krone, mit welcher der innere Ring mit der Windrose zwecks Navigation im Gela?nde gedreht werden kann

Navigieren mit der Pathfinder

Quelle: Traser

Hauptmerkmal trialight®
Die Spezialität dieser Uhr ist definitiv die Ablesbarkeit in der Nacht. Durch das betriebseigene Verfahren der Uhrenfirma werden die Indexe, der Stunden- und der Minutenzeiger auf dem Zifferblatt mit dem speziellen Leuchtstoff trialight® versehen. Es braucht so absolut keine externe Lichtquelle, um die Uhr in der Nacht abzulesen. Ich kann nur soviel sagen: die Leuchtkraft ist enorm!

Trialight® ohne Lichtquelle (Konstantes Leuchten)
Mit Taschenlampe beleuchtet (Verblasst nach paar Minuten)

Einsatzbereiche der Uhr

Die Uhr richtet sich an alle Outdoorfans, Leute die viel nachts arbeiten oder an solche, die einfach eine spezielle Uhr suchen. Der Tragekomfort ist trotz der Grösse und des Gewichts sehr angenehm. Ich persönlich trage meine Uhren immer rechts und somit stört mich die rechte Krone, mit der man das Datum und die Zeit verstellt, absolut nicht. Ich habe diese Uhr nun in einigen meiner Nachtdienste getragen und war begeistert ab der Ablesbarkeit der Zeit im Dunkeln. Zu beachten ist jedoch: wer in der Nacht auf das taktische Verhalten (Speziell Polizei oder Militär) angewiesen ist, sollte die Uhr besser abdecken, damit man nicht von weitem schon gesehen wird. Ich denke da explizit an das verdeckte Herangehen an ein Gebäude bei einem Alarm oder dergleichen. Und falls die Uhr mal nach Nichtgebrauch stehen bleibt, kann man durch ein paar Umdrehungen der rechten Krone das Automatikgetriebe wieder in Gang setzen. Anschliessend „zieht“ sich das Uhrwerk automatisch durch die Armbewegungen des Trägers wieder auf. Im Gelände ist dies ein enormer Vorteil, da man nicht auf eine Batterie angewiesen ist, falls der weltberühmte Murphy wieder einmal zuschlagen sollte... In meinen Augen ist ein Automat als Outdoor-Uhr ein cleverer Schachzug!

Fazit

Abschliessend kann ich von einem wirklich positiven Ergebnis berichten. Trotz des stolzen Preises von etwas über CHF 850.00 erhält man eine absolute Swiss Made Automatik-Uhr, welche den Vergleich mit anderen Produkten nicht scheuen muss! Kaufempfehlung!

Besonderen Dank an die Firma mb-microtec, Herr Volk, sowie an Yonc.ch

Bildquelle: Alle Bilder bis auf die Darstellung der Ausnordung wurden durch den Autor erstellt.

Christoph Guggisberg

Traser

Traser P68 Pathfinder Automatic Blue 107719

CHF 895.00Zum Produkt

Traser

Traser P68 Pathfinder Automatic Black 107718

CHF 895.00Zum Produkt
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

© 2018 by YONC Trading AG