Review: Olight S2A Baton

Die Olight S2A in kürze

Die S2A Baton ist für den normalen Benutzer so vorteilhaft wie möglich konzipiert.
Sie ist kompakt, handlich und dank des Gürtelclips aus Metall leicht und sicher, z.B. an einem Hosengurt, zu befestigen.

Pluspunkt auch hier wieder, die Verpackung ist passend zum Produkt. Man hat nicht das doppelte an Abfall.

Zu Olight

Aufgrund der Marktwirtschaft wandte Olight seinen Fokus auf den taktischen Markt und begann massgeschneiderte Produkte zu entwerfen, welche die Bedürfnisse der Strafverfolgungsbehörden und Regierungsbehörden erfüllt. Das Ziel der Firma ist langlebige und lichtstarke Produkte zu entwickeln und zu erweitern. So hat es Olight geschafft Lampen welche mit AA oder AAA Batterien versorgt werden so zu konstruieren, dass sie mittlerweile mit Akkus dieselbe Leistung erbringen.

Verarbeitung und Qualität der S2A

Sie besteht aus einer harten eloxierten Aluminium- Legierung und kann daher einiges einstecken. Dank guter Abdichtung ist sie bis zu 2 Meter wasserdicht. Nach diversen Beschreibungen soll sie einen Sturz aus 1 Meter überstehen, ich bin 171cm gross und habe sie mit ausgestrecktem Arm fallen gelassen (nicht auf einem Feld in den Rasen, sondern auf festen Untergrund) und funktioniert trotz kleinen Kratzspuren immer noch einwandfrei.

Design

Der Griff dieser Taschenlampe ist mit hautfreundlichem Silikon ummantelt. Auch hat man die Auswahl zwischen einer schwarzen, blauen, gelben oder grauen Olight S2A.
Dank des Silikongriffes hat man immer einen sicheren Halt. Der On/Off Button ist selbstverständlich ebenfalls mit einer nahezu rutschfesten Silikonschicht überzogen.

Einen Vorteil hat diese Taschenlampe dadurch, dass ihr Hinterteil eine gerade Fläche ist. Somit kann man sie auch z.B. auf einem Tisch aufstellen und als „Tischleuchte“ benutzen.

Wie die anderen S- Modelle von Olight hat auch die S2A einen Gürtelclip aus Metall und kann daher einfach am Hosengurt befestigt werden. Der Schalter steht weit genug raus, dass man ihn problemlos ertasten kann. Auch die Bedienung mit nicht zu dicken Handschuhen sollte kein Problem sein.

Einsatzmöglichkeiten

Die S2A ist in allen Bereichen eine Taschenlampe für jeden und jede.
Man kann sie zu Hause für die Suche nach dem Sicherungskasten brauchen, oder auch im Winter für den Heimweg kann man sie gut benutzen. Die Olight ist für viele verschiedene Outdoor-Tätigkeiten gut geeignet, vor allem wegen den zwei AA Batterien. Falls man z.B. im Wald ist am Campieren und die Batterien leer sind, kann man sie problemlos mit neuen Batterien austauschen (Akkus im Wald wieder aufladen wird zu einem Problem). Die Olight S2A ist so gebaut, dass sie in jeder Tasche Platz hat und immer und überall dabei sein kann.

Ich persönlich habe z.B. die Olight S10R II in einem WK als Lichtspender gebraucht um dem Arzt, der eine Platzwunde am Kopf nähte, bessere Sicht zu gewährleisten. Ich bin überzeugt, dass dieses kleine Problem auch mit der Hilfe der S2A lösbar gewesen wäre.

Leuchtmodi

  • 1 Modus: 550 Lumen (nur kurzzeitig, 3 min danach 260 Lumen) 
  • 2 Modus: 260 Lumen (bis zu 2.5 Std) 
  • 3 Modus: 120 Lumen (bis zu 10 Std.) 
  • 4 Modus: 20 Lumen (bis zu 80 Std.) 
  • 5 Modus: 0.5 Lumen (bis zu 50 Tage) 
  • Strobo Funktion 

Wie einfach es Olight für die Benutzer betreffend Bedienung gemacht hat Wissen vielleicht einige schon. Zum Einschalten einfach einmal auf den Button drücken. Wenn man länger auf den Button drückt kann man die Leuchtstärke einstellen.

Ist die Lampe ausgeschaltet und man drückt für mehr als 1 Sekunde den Schalter, startet der Firefly-Modus. Drückt man im ausgeschalteten Modus den Schalter zwei Mal kurz hintereinander, kommt man direkt in die hellste Stufe.
Drückt man 3 mal schnell auf den Buton kommt man in den Strobomodus.

Auch als Stehlampe geeignet
Auch als Stehlampe geeignet
Stufe 2
Stufe 2
Stufe 4
Stufe 4

Spezifikationen Olight S2A LED Taschenlampe

  • Länge: 132 mm
  • Durchesser: 23 mm 
  • Lichtquelle: Cree XM-L2 LED 
  • Maximale Leuchtkraft: 550 Lumen
  • Leuchtdistanz: 110 m
  • Energiequelle: 2 x AA Batterien
CREE XM-L2
CREE XM-L2

Lieferumfang

  • S2A
  • 2 AA Batterien (in der Lampe drin)
  • Eine praktische Trageschlaufe

 

Beste Grüsse eures Testers

   Thomas

Olight

Olight S2A Baton LED Taschenlampe, grau

CHF 79Zum Produkt

Olight

Olight S2A Baton LED Taschenlampe, gelb

CHF 79Zum Produkt

Olight

Olight S2A Baton LED Taschenlampe, blau

CHF 79Zum Produkt

Olight

Olight S2A Baton LED Taschenlampe, schwarz

CHF 79Zum Produkt

Das könnte Dich auch interessieren‚‚

(0) Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.