Handfeste Qualität: Das Leatherman OHT!

Hallo zusammen! Heute soll es um das «Leatherman OHT» gehen, ein einhändig bedienbares Multitool für den harten Einsatz. Viel Spass beim Lesen!

 

Lieferumfang

Das Leatherman OHT kommt in der für Leatherman typischen, gelben Schachtel. Mit dem Tool mitgeliefert wird eine khakifarbene Nylonscheide und natürlich eine ausführliche Bedienungsanleitung.

 

Technische Daten

Das Leatherman OHT ist wie der Name «OHT – One Handed Tool» bereits suggeriert, ein einhändig bedienbares Multifunktionswerkzeug. Mit einem Gewicht von 280 Gramm und einer geschlossenen Länge von 11.5 Zentimetern ist das Leatherman OHT eines der grösseren und robusteren Multitools von Leatherman – perfekt für den Einsatz im Bau- und Industriegewerbe.

Folgende 16 Werkzeuge sind enthalten:

  • Spitzzange mit Feder
  • Flachzange Zange mit Feder
  • Austauschbarer Draht- und Hartdrahtschneider (154 cm)
  • 154CM Messer glatt & 154CM Messer mit Wellenschliff
  • Gurtschneider
  • Schraubenschlüssel
  • Säge
  • Flaschen- und Dosenöffner
  • Kreuzschlitz-Schraubenzieher
  • Small/Medium und Large Schlitz-Schraubenzieher
  • Sauerstoff-Flaschen-Schlüssel
  • Mini-Brecheisen

 

Review

Was mich gleich beim Auspacken des Tools sehr positiv überrascht hat ist, dass die Klingen des Drahtschneiders austauschbar sind. Insbesondere Handwerker und Mechaniker, welche ihr Tool wahrscheinlich sehr oft benutzen, dürfte dies freuen. Das Leatherman OHT Multitool fühlt sich extrem wertig verarbeitet an und liegt hervorragend in der Hand. Die einhändige Bedienung funktioniert auch mit massiven Arbeitshandschuhen wunderbar: Ein kurzes Schnippen mit dem Handgelenk lässt die Zange geschmeidig herausfahren und das Tool aufklappen. Ebenso sind die Werkzeuge auch mit einem behandschuhten Daumen problemlos einhändig ausklappbar und einsetzbar, Leatherman scheint hier wirklich in erster Linie an professionelle Anwender gedacht zu haben. Dafür spricht auch, dass die Zange federgelagert ist und mit ihr daher wirklich vernünftig gearbeitet werden kann.

Auch die Nylonscheide vermag zu überzeugen. Diese kann mittels einer Schlaufe, welche anstatt wie so oft mit einem unzuverlässigen Klettverschluss mit einem massiven Druckknopf aus Metall ausgestattet ist, an einem Arbeitsgurt oder auch an MOLLE-Systemen sicher befestigt werden. Gut gemacht, Leatherman!

Natürlich habe ich sofort nach dem Auspacken nach «Arbeit» für mein neues Multitool gesucht und schnell gefunden:

Ob Schrauben…
Schneiden…
Oder Sitzgurte durchtrennen….

Das Leatherman meisterte alle Aufgaben mit Bravour!

Alle Klingen kommen rasiermesserscharf aus der Fabrik und selbst dicke Nylongurte wurden im Nu durchtrennt. Die Schnitthaltigkeit dürfte dank des verwendeten CM154-Stahls auch deutlich besser sein als bei dem für viele Multitools verwendeten HC420 Stahls.

Ich selbst bin kein Handwerker, mache aber doch das eine oder andere selbst im Haushalt und werde mein neues Leatherman OHT von nun an sehr oft verwenden! Natürlich kann das Tool einen Werkzeugkasten nicht zu 100% ersetzen, kann aber mehr als so manch anderes Multitool, was ich schon in der Hand hatte. Es fühlt sich nicht wie eine «Notlösung» an die man nutzt, weil grade nichts Besseres zur Hand ist. Leatherman hat dieses Tool wirklich für Profis designt.

Als sehr angenehm empfinde ich auch die robuste und griffige Kunststoffverschalung des Tools. Jederzeit ist ein sicherer Griff gewährleistet, ob mit Handschuhen oder ohne. Das ist etwas, was bei anderen Tools mit blanker Metalloberfläche zum Problem werden kann, grade wenn rutschige Substanzen wie Motorenöl im Spiel sind. Übrigens gestaltet sich die Reinigung des Tools völlig unproblematisch; schwer zugängliche Stellen gibt es kaum welche. Auch hier hat Leatherman mitgedacht.

 

 

 

Fazit

Das Einzige, was ich beim OHT etwas vermisse, ist ein Schraubenzieher mit auswechselbaren Bits. Das wäre wirklich das Tüpfelchen auf dem i gewesen. Nichtsdestotrotz ist das Leatherman OHT eine sehr gute Option für alle, die ein robustes Werkzeug für die Arbeit und den Alltag suchen. 154CM-Stahl, eine geschmeidige, einhändige Bedienung mit Arbeitshandschuhen und eine sinnvolle Auswahl an Werkzeugen machen das Leatherman OHT zu einem der meiner Meinung nach besten derzeit auf dem Markt erhältlichen Multitools!

Leatherman

Leatherman OHT Multi-Tool schwarz - inkl. Molle Holster

CHF 158.00Zum Produkt

Leatherman

Leatherman OHT Multi-Tool Coyote Tan - inkl. Molle Holster

CHF 155.00Zum Produkt

Das könnte Dich auch interessieren

(0) Kommentare

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.