Bis 21.12. um 17 Uhr bestellen & freuen!

Carinthia G180 Schlafsack G-Loft

Für meine zukünftigen Abenteuer benötige ich noch einen zuverlässigen 3 Season Schlafsack. Yonc hat mir hier die tolle Möglichkeit gegeben den Carinthia G180 zu testen.

Es war eine warme und ruhige Nacht. Was mir positiv aufgefallen ist beim schlafen, dass das Material wirklich sehr leicht und weich ist. Auch mit der Feuchtigkeit hatte der Schlafsack keine Probleme. Ich hatte auch ohne Zelt eine warme und trockene Nacht. (Der Biwak Sack hat hier natürlich auch noch eine Schutzfunktion)

 In der ersten Nacht hat sich der Schlafsack bereits bewährt. Nun wollte ich natürlich den Schlafsack noch weiter testen. 1 Nacht ist ja nicht wirklich aussagekräftig.

 Der 2. Test war dann in meinen Ferien im Juli. Ich war mehrere Tage auf dem Jura Höhenweg und auf dem Trans Swiss Trail unterwegs. Auch auf diesen Touren konnte ich mich immer auf den Carinthia G180 verlassen. Was ich auf hohem Niveau bemängle ist das der Kordelverschluss an der Kapuze nicht sehr praktisch ist. Der Verschluss ist angenäht, was den Vorteil hat, dass er nicht verloren geht. Das Anziehen gestaltet sich hier aber dadurch als etwas umständlich.

Die Nächte die ich in der Schweiz verbracht habe waren alle nicht wirklich kalt, so dass ich hier noch kein Feedback zum Temperatur Bereich geben konnte.

Also muss der Schlafsack doch noch den Härtetest bestehen. Dieser fand dann im August in Schweden statt. Für 10 Tage war ich auf dem Kungsledern unterwegs und habe hier den Schlafsack auch ausserhalb der Komfortzone getestet.

Die Nächte in Schweden sind doch sehr erfrischend, feucht und windig. Damit ich mein Schlafsack nicht zu oft waschen muss, benötige ich eigentlich immer einen Inlett Seidenschlafsack. Dieser soll auch noch gute 5 Grad Temperatur ausmachen. An dies glaube ich aber nicht wirklich.

 Die ersten 3 Nächte konnte ich problemlos ohne zusätzliche Kleidung im Schlafsack übernachten. Ich hatte immer genügend warm. In der 4 Nacht ist dann in Lappland ein ziemlicher Wind und Sturm aufgezogen. Dadurch fielen auch die Temperaturen. Angeblich ist es in der Nacht ca. -5 Grad gewesen. Genaue Angabe habe ich hier aber nicht. Hier musste ich dann in der Nacht auch zusätzliche Funktionsunterwäsche anziehen da ich sonst zu kalt gehabt hätte. Mit der zusätzlichen Kleidung ist aber auch eine eher kühle Nacht in Schweden mit dem Schlafsack sehr gut machbar.

Übernachtet habe ich übrigens in meinem Hilleberger Zelt Niak.

Die Feuchtigkeit stellte auch kein Problem dar. Der Schlafsack wurde innen nie Nass und die Feuchtigkeit von aussen wurde gut abgehalten.

Der Schlafsack ist ziemlich weit geschnitten, das hat den Vorteil das man sich nicht eingeengt fühlt. Ich bewege mich ziemlich viel und hatte höchstens das Problem das ich mir im Schlaf, immer die Kapuze über dem Kopf gezogen habe. Wird das Kapuzenteil aber gut angezogen kann man diese Problematik gut umgehen. Der Schlafsack ist wirklich sehr kuschelig, so dass ich jeweils nach meinem Abenteuer zum akklimatisieren noch einige Nächte Zuhause im Schlafsack übernachtete.

Auch die Innentasche ist gut verarbeitet und bietet relativ viel Platz. Ich habe meistens mein Handy, Kamera, Stirnlampe in der Innentasche. So dass ich dieses griffbereit habe.

Was der Carinthia nicht hat, ist ein Wärmekragen. Ich kenne diesen von meinem Winterschlafsack und schätze diesen wirklich sehr. Durch den Wärmekragen geht deutlich weniger Wärme verloren auch wenn die Kapuze nicht angezogen ist.

Ich bin vom Schlafsack wirklich begeistert. Obwohl ich der Marke Carinthia gegenüber zuerst sehr skeptisch eingestellt war. Ich hätte selber wohl nie den Schlafsack geholt. Der G180 wird mich aber definitiv auch auf dem E1 begleiten. Gerade auch, da er sehr leicht ist, ist er für mich ausserhalb des Winters die perfekte Begleitung.

 Der Schlafsack ist in der Farbe ziemlich knallig was nicht jedermanns Sache ist. Für mich ist die Farbe aber nur nebensächlich. Der Vorteil der Farbe ist natürlich, dass man in einem Notfall sehr gut gesehen wird.

Carinthia

Carinthia G180 Schlafsack G-Loft

CHF 229.50 CHF 255.00Zum Produkt
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

© 2018 by YONC Trading AG